Gemälde
Dorothea Schüles sehr persönliches Oeuvre reicht thematisch von Stillleben und Interieurs, über Boote, Autos zu Seestücken und Landschaften bis zu Stadtarchitektur.
Motive
Der zweite Blick
Paris
Gewöhnlich nimmt die Liebe auf den ersten Blick gegenüber einem allmählichen Kennenlernen einen höheren Rang ein, da das plötzliche, unweigerliche Sich-Erkennen den Reiz einer Verzauberung an sich trägt……
Peter Hank, 2023
aus „Der zweite Blick – Über die Bedeutung des jeweils nochmaligen Hinsehens am Beispiel der Paris-Bilder von Dorothea Schüle“
ambivalentes Stelldichein
Interieur
….Der üppige Kredenzcharakter der dargebotenen Viktualien aus Südfrüchten, Granatäpfeln, Artischocken, Frühlingszwiebeln sowie Meeresfrüchten und Fischen paart sich mit der bevorstehenden Unvermeidlichkeit einer wegwerfenden Abräumaktion.
Peter Hank, 2015
Überfahrt über den „Styx
Boote
Das Boot, ein bei ihr immer wiederkehrendes Motiv kann z.B. einmal zu einer „Ruderparty“ einladen, es kann auf „Robinson“ verweisen, den es auf eine einsame Insel verschlagen hat…..
Dr. Ulrike Fuchs, 2019
Eine ermalte Liebe
Sylt
….Denn sie erkennt Sylts Zerbrechlichkeit, nicht nur durch die jährlichen Sturmfluten, sondern vor allem durch uns Menschen mit unserem Wahn nach „immer mehr“.
Petra Nies, 2020
Verträumte Fliehmotivik
Schloss Freudental
Verträumte Fliehmotivik und konstruktiv-dekadent-ironische Stimmungen untermischen nahezu ausnahmslos die auch als „nur schön“ wahrzunehmenden Bilder von Dorothea Schüle. …..
Raimund Stecker, 2019
Welt mit anderen Augen sehen
Landschaften
Ihre Landschaftsbilder können dazu dienen, die Sinne, d.h. die Wahrnehmung für alles zu schärfen, was wir als Natur in unserer Umwelt bezeichnen.
Rudolf Bayer, 2020
Fahrt ins Leben
Motoren
…Letztlich lassen sich Schüles Bilder zweifach lesen. Einmal als Ausdruck eines Lebensgefühles,…. Eine andere Lesart wäre die klassischer Stilleben. Die toten Gegenstände als Ort…. Vielleicht gewinnt die Malerei gerade daraus ihre überschwengliche Kraft und Authentizität.
Manfred Schneckenburger, 2006
Schlachthaus der Welt
Fleisch
So wild und genussvoll wie auf diesen Bildern geht es in keinem Schlachthaus der Welt zu, denn dort wird hart, genau und intensiv gearbeitet, nie geschaut, gesehen und genossen, das geht nur mit und vor Dorothea Schüles großer Serie auf Leinwand.
Dr. Christian Cornelius Baudisch, 2022